„Als 19-Jähriger habe ich im Lockdown ein langfristiges ETF-Depot aufgebaut“ – PODCAST

Clemens ist mein erster Hörer, den ich im Format „Mein Weg“ interviewe. Der 19-Jährige absolviert gerade den Zivildienst in Österreich. Das ist vergleichbar mit dem freiwilligen sozialen Jahr in Deutschland. In 2020 – während des Lockdowns – hat er begonnen zu investieren. Heute ist er langfristiger Investor mit einem kleinen Spieldepot für Kryptowährungen und Einzelaktien. Sogar seine Mutter hat er davon überzeugt, in eine Kryptowährung zu investieren!

An der Schule wird Finanzbildung nicht gerade großgeschrieben. Stattdessen bildet sich die Gen Z weiter auf YouTube und Instagram. Dabei beweist sie durchaus Medienkompetenz. So auch Clemens: Er verifiziert alle Informationen selbst, bevor er investiert.

Die Ziele, warum die Jungen investieren, sind ähnlich wie bei der Generation vor Ihnen: für die Altersvorsorge oder das Eigenheim irgendwann. Denn die Inflation entwertet das Ersparte. Je früher sie das erkennen, umso besser.

Wie Clemens seine Ziele erreicht? Mit einer langfristig ausgerichteten, breit diversifizierter ETF-Strategie und einem Spieldepot mit Einzelaktien und Kryptowährungen.

Das Format „Mein Weg“ soll dich motivieren, selbst zu investieren. Wenn du schon angefangen hast mit deiner Geldanlage, kontaktiere mich unter eva@kinderleichtefinanzen.de. Das nächste Mal interviewe ich dich! Damit kannst du andere inspirieren.

Worum geht es im „Meine Mäuse Finanzpodcast“?

Meine Mäuse, der Finanzpodcast für die Familie, bietet unabhängiges Finanzwissen. Hier erhältst Du das nötige Werkzeug, damit Du mit Deiner Familie finanziell sorgenfrei leben kannst. Statt Dein Geld einem Finanzberater anzuvertrauen, kümmerst Du Dich besser selbst um Deine Finanzen.

Im Meine-Mäuse-Podcast teile ich mit Dir mein Wissen über Vermögensaufbau, dem Sparen im Familienalltag, der Finanzbildung Deiner Kinder, Altersvorsorge, dem Erschließen von (passiven) Einkommensquellen, ETFs, Kryptowährungen wie Bitcoin, Versicherungen, Schulden und letztlich darum, wie Du mehr Zeit mit Deinen Kindern verbringst und finanziell unabhängig lebst.

 In der Rubrik „Mein Weg“ berichten Zuhörerinnen über ihren Schritt zur ersten Geldanlage.  

Hör jetzt rein und abonniere den Podcast, um keine Folge zu versäumen!



Finanzkroko Instagram

cbasinvest Instagram

Finanzfluss YouTube Kanal

Aktien2know YouTube Kanal

Buchempfehlung Andre Kostolany*



  • Günstige Gebühren mit 0,20% pro Transaktion
  • Einfacher Einstieg und deutscher Anbieter
  • privates Cold-Wallet möglich

Bekannt aus:

Gratis Anleitung, wie du sicher Bitcoin kaufst.

Abonniere den Newsletter und erhalte eine kostenlose Anleitung, wie du sicher Bitcoin kaufst.


Mehr zum Thema

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>