Jeder spricht von SMARTen Zielen. Doch was ist damit gemeint? Welche Beispiele für SMARTe Ziele gibt es und wie kannst du damit arbeiten?

SMARTe Ziele: 5 geniale Beispiele für mehr Erfolg

Unsere Zeit auf dieser Erde ist begrenzt. Eine Tatsache, die uns allen bewusst ist. Warum landen wir trotzdem am Samstag vor dem Fernseher, anstatt den freien Abend mit einem guten Buch zu verbringen? Möglicherweise liegt das daran, dass wir unsere Ziele nicht präzise genug formuliert haben. Damit ist jetzt Schluss! Mit SMARTen Ziele erreichst du, was du dir vorgenommen hast – ohne Hintertürchen und ungewisse “Vielleicht irgendwann”-Versprechen.

Im Artikel entdeckst du viele konkrete Beispiele, wie du deine Ziele SMART formulierst und so nachweislich erfolgreicher bist.

Wann ist ein Ziel SMART?

SMART ist eine Abkürzung aus dem Englischen. Übersetzt bedeuten die Buchstaben:

S für spezifisch
M für messbar
A für attraktiv bzw. akzeptiert (je nachdem, ob du das Ziel für dich alleine oder mit anderen setzt)
R für realistisch und
T für terminiert

Wenn dein Ziel alle 5 Kriterien entspricht, dann ist es SMART. Seitdem ich gelesen habe, wie wirkungsvoll Ziele sind, formuliere ich meine Ziele immer SMART. So sind Sie mir wirklich klar.

Zusätzlich visualisiere ich mein Ziel noch mit einer Zeichnung oder einem Foto. Das kapiert dann sogar mein Unterbewusstsein. Das SMARTE Ziel befestige ich zu Hause an der Wand, wo ich immer mal wieder einen Blick darauf werfe. Über die Tage, Wochen und Monate passiert dann etwas ganz Zauberhaftes: Ein Traum wird zum Ziel und bald zum Erreichten!

Harvard belegt die Wirksamkeit

Angeblich wurden 1979 an der Harvard-Universität Absolventen befragt zu ihrer Zielsetzung direkt nach dem Abgang und 10 Jahre später. Hier die Ergebnisse:

  • 83 % der Abgänger hatten keine konkreten Ziele.
  • 14 % der Absolventen hatten klare Ziele für ihre Karriere, haben diese jedoch nicht schriftlich fixiert. Diese 14 % der Absolventen verdienten 10 Jahre nach ihrem Abschluss im Schnitt das Dreifache der Absolventen aus Gruppe 1, die keine festen Ziele hatten.
  • Lediglich 3 % der Absolventen hatten klare Ziele für ihre Karriere und haben diese auch schriftlich fixiert. Diese drei Prozent verdienten im Schnitt nach 10 Jahren das Zehnfache der Absolventen aus Gruppe 1, die keine festen Ziele hatten.

Ein höheres Einkommen ist natürlich nur ein Aspekt von vielen. Wahrscheinlich werden die Absolventen mit klarer, schriftlicher Zielsetzung auch ein selbstbestimmteres Leben führen können.

Empfehlenswerte Podcastfolge

Das ist ein Platzhalter für den Spotify Player. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

5 Beispiele für SMARTE Ziele

Doch nun Schluss mit der grauen Theorie. Welche konkreten Beispiele gibt es für SMARTe Ziele? Dafür habe ich dir 5 Anregungen mitgebracht, die vielleicht auch dich inspirieren.

Fitter werden als SMARTes Ziel

Wahrscheinlich kennen das alle Mütter mit Kleinkindern. Es bleibt kaum Zeit, um Sport zu treiben. Andererseits kannst du dich noch gut erinnern an die Zeit, also du dich noch regelmäßig bewegt hast. Du hast dich so viel wohler in deinem Körper gefühlt. Ja, du hattest sogar bessere Laune und mehr Geduld im Alltag.

Viele Mütter nehmen sich dann vor, wieder öfter Joggen zu gehen. Aber wird das Projekt umgesetzt? Wohl kaum. Das Ziel ist einfach zu vage, es ist schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Besser du formulierst es so:

“Bis Ende des Jahres werde ich 100 km joggen.”

Dieses Ziel ist spezifisch (joggen), messbar (100 km), attraktiv (bessere Figur und Laune), realistisch (1.500 km wären etwas zu viel des Guten) und terminiert (bis Ende des Jahres).

Extratipp: Benutze nicht die Worte “probiere”, “versuche” oder “möchte”, wenn du dir dein Ziel setzt. Damit hältst du dir nur ein Hintertürchen offen.

Newsletter

Mit unserem wöchentlichen Newsletter erhältst du die neuesten

Minimalismus-Ideen kostenlos per Mail.

✅ Minimalismus

✅ Geld sparen

✅ Finanzielle Freiheit

Reisen mit SMARTen Zielen

Ich reise zwar gerne, doch ich organisiere nicht gerne Flüge, Hotels und Ausflüge. Das ist keine gute Idee. Zumeist bin ich mit dem Buchen viel zu spät dran und muss mehr bezahlen. Zudem ist die Auswahl an passenden Ressorts viel kleiner.

Daher habe ich mir auch das Reisen als Ziel gesetzt, aber dieses Jahr als SMARTes Ziel.

“Dieses Jahr buche ich den 14-tägigen Familienurlaub in das Sportressort bis spätestens Februar und den 4-tägigen Städtetrip nach Barcelona bis spätestens Juni.”

Mein Ziel ist spezifisch (Familienurlaub und Städtetrip), messbar (bis Februar bzw. bis Juni), attraktiv (spart Geld und erhöht die Auswahl), realistisch und terminiert (dieses Jahr).

Zugegeben: Das ist jetzt nicht mehr so spontan wie früher. Aber es erhöht die Vorfreude!

Elternzeit aufteilen als SMARTes Ziel

Wenige Eltern machen sich eingehend Gedanken darüber, wie sie die Elternzeit aufteilen wollen. Ohne viel nachzudenken, beantragen die meisten Paare 12 Monate für die Mutter und 2 Monate für den Vater. Dabei gibt es noch so viel mehr Möglichkeiten!

Väter wollen manchmal Zeit alleine mit ihrem Kind verbringen und intensiv die gemeinsame Beziehung aufbauen. Mütter wünschen sich unter Umständen früher zurück an ihren Arbeitsplatz. Nicht für alle passt das, was die Mehrheit entscheidet.

Wenn du früh beginnst, dich mit dem Thema zu beschäftigen, wirst du wohl beizeiten die für euch beste Lösung finden. Ein SMARTes Ziel wäre:

“Bis zur zweiten Vorsorgeuntersuchung haben wir einen Plan, wie lange wir Elternzeit beantragen und in Teilzeit arbeiten. Uns ist bewusst, wie viel wir von unseren Ersparten dafür benötigen und haben alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt.

Das Ziel ist spezifisch (Finanzen und Aufteilung der Elternzeit), messbar (erforderliche Unterlagen sind ausgefüllt), akzeptiert (beide können sich auf dieses Ziel einigen), realistisch und terminiert (bis zur zweiten Vorsorgeuntersuchung).

Eine SMARTe Altersvorsorge ist so einfach!

Puh, wer beschäftigt sich schon gerne mit dem, was später ist? Andererseits möchte ich ein selbstbestimmtes Leben führen, wenn ich alt bin. Daher habe ich mir ein SMARTes Ziel für meine Altersvorsorge gesetzt. Hast du schon einen Plan, um deine Rentenlücke zu schließen? Falls nicht, dann interessiert dich vielleicht auch diese einfache Faustregel:

“Ab heute werde ich bis zur Rente 15 % meines Nettogehaltes sparen und investieren in ETFs“.

Es ist spezifisch (investieren in ETFs), messbar (15 % des Nettogehaltes ab sofort jeden Monat), attraktiv (ein sorgenfreies Leben), realistisch und terminiert (bis zur Rente).

Mit dieser einfachen Faustregel hast du eine richtig gute Vorsorge getroffen für später und wirst deine Rentenlücke schließen können.

SMART selbstständig werden

Du wolltest immer schon einmal selbstständig dein Geld verdienen? Aber dein Job als Angestellte ist auch ganz in Ordnung? Die Kollegen sind nett, die Chefin ist kein Drache und die Aufgaben sind zwar nicht prickelnd, aber hinreichend interessant?

Verstehe mich nicht falsch. Das ist ja nicht weiter schlimm. Aber wenn du deinen Traum von einem eigenen Business erreichen willst, musst du wohl trotzdem starten. Auch ohne Druck von außen. Da hilft dir vielleicht ein SMARTes Ziel:

“Bis 2027 werde ich mit meinem eigenen Online Business 50.000 Euro Umsatz pro Monat erwirtschaften und 3 Mitarbeiter einstellen”.

Das Ziel ist SMART, denn es ist spezifisch (Online Business), messbar (50.000 Euro pro Monat und 3 Mitarbeiter), attraktiv (selbstbestimmter arbeiten), realistisch und terminiert (bis 2027).

Manche werden einwenden, dass dieses Ziel ja nur Umsatz beinhaltet und nicht den “Purpose” oder das “Warum” eines Unternehmens definiert. Unternehmen und Marken sind nur dann langfristig erfolgreich, wenn sie für sich beantworten können, warum sie existieren. Und das “Warum” ist nicht nur: “Geld verdienen”. Menschen leben ja auch nicht nur, um zu essen.

Da hast du bestimmt recht. Das SMARTe Ziel hier ist nur eine Erfolgsmessung, die du dann auf jährliche und quartalsweise Ziele herunterbrechen kannst.

Es gibt noch andere Wege, Ziele klar zu formulieren

CLEAR-Ziele:
Abkürzung: Collaborative, Limited, Emotional, Appreciable, Refinable
Erklärung: CLEAR-Ziele betonen die Zusammenarbeit (Collaborative) zwischen Teammitgliedern, die klare Begrenzung (Limited) der Aufgaben, die emotionale Verbindung (Emotional) zum Ziel, die Wertschätzung (Appreciable) der erreichten Fortschritte und die Möglichkeit zur Überarbeitung (Refinable) der Ziele.

FAST-Ziele:
Abkürzung: Frequently Discussed, Ambitious, Specific, Transparent
Erklärung: FAST-Ziele sollten häufig diskutiert werden (Frequently Discussed), ambitioniert (Ambitious) sein, spezifisch (Specific) und transparent (Transparent) in Bezug auf die Erwartungen und Richtlinien.

CLEARER-Ziele:
Abkürzung: Collaborative, Limited, Emotional, Appreciable, Refinable, Evaluated, Reviewed
Erklärung: CLEARER-Ziele integrieren zusätzlich die Evaluierung (Evaluated) und Überprüfung (Reviewed) der Ziele, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Anforderungen und Zielen entsprechen.

Nachteile SMARTe Ziele

Nicht für alle Bereiche des Lebens brauchst du SMARTe Ziele. An manchen Tätigkeiten erfreust du dich vielleicht, ohne sie als Ziel zu sehen. Vielleicht würde es dir den Spaß sogar nehmen, wenn du hier ein Ziel draufpackst.

Ich liebe es beispielsweise, Rennrad zu fahren. Ein bis zweimal die Woche bei schönem Wetter setze ich mich auf den Sattel. Würde ich mir vornehmen, bis Ende des Sommers einen Radmarathon zu absolvieren, verleidete mir das den ganzen Spaß. Ich müsste bei Regen fahren. Oder, wenn ich gerade keine Lust darauf habe. Diese Hobbys werden bei mir auch weiterhin nicht SMART sein.

Fazit

Die Art und Weise, wie wir unsere Ziele formulieren, beeinflusst maßgeblich unseren Erfolg. SMARTe Ziele – spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert – haben sich für eine effektive Zielformulierung bewährt. Praktische Beispiele im Artikel erleichtern das Verständnis der Methode. Doch nicht alle Lebensbereiche erfordern SMARTe Ziele!

Wie ist das bei dir? Welche Ziele hast du dir gesetzt? Und sind die SMART? Schreibe es mir in die Kommentare. Darüber freue ich mich sehr.

Veröffentlicht in

·

Schlagwörter:

Wer schreibt hier?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert