„Warum ich meine Bitcoin selbst verwahre“ – Interview mit Anita Posch

Ich erreiche Anita Posch in Südafrika, sie ist unterwegs. In einem Internet-Café erklärt die Bitcoin-Expertin, warum sie niemals ihre Bitcoin auf einem Online-Handelsplatz belassen würde.

Dort kaufen, ja. Doch sobald die Transaktion durch ist, verschiebt sie die wertvollen Bitcoin (oder Satoshi) auf ihr Cold Wallet. 

Ihre Beweggründe kann ich gut verstehen. Auch ich bevorzuge ein Cold Wallet. Ganz anders als befürchtet, mache ich mir keine Sorgen, dass ich die Bitcoin verliere. Vielmehr freue ich mich über die Unabhängigkeit. 

Den privaten Schlüssel auf Papier (meistens sind das 12-24 Wörter) könntest du in einem Bankschließfach aufbewahren. Wenn dein Cold Wallet verloren geht, dann kaufst du ein neues und stellst den Originalzustand mit deinem privaten Schlüssel wieder her.

Ich erfahre Anitas Meinung dazu, dass nach El Salvador nun die Zentralafrikanische Republik Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert. Mich hat ihre Antwort überrascht. Verfolgt die Regierung der Zentralafrikanischen Republik nur eigene Interessen?

Bitcoin for Fairness

Mittlerweile ist Anita ist also digitale Nomadin. Sie hat die Non-Profit-Initiative „Bitcoin for Fairness“ gegründet und bietet Hilfe zur Selbsthilfe in Entwicklungsländern. Bitcoin kann vor allem dort den Unterschied zwischen Arm und Reich mindern.

Das Lightning Netzwerk

Anita erklärt in einfachen und verständlichen Worten, was das Bitcoin Lightning Network ist. Die Innovation ermöglicht schnelle, kostengünstige und vor allem private Bitcoin Zahlungen.

Ich freue mich über deinen Kommentar zur Folge unter dem Artikel. Auch eine gute Bewertung auf Apple Podcasts oder Spotify hilft, den Podcast besser auffindbar zu machen. Vielen Dank dafür!

Links zur Folge

Twitter Account von Anita Posch

Newsletter von einemillionsatoshi mit unterhaltsamen Geschichten und Finanztipps

Logo Relai

✔️ Auszahlung direkt auf dein Cold Wallet

✔️ Keine Verifizierung notwendig

✔️ Kein Nutzerkonto notwendig

✔️ Zahlung direkt vom eigenen Girokonto

✔️ Mit dem Code „EINEMILLIONSATOSHI“ um 20 % weniger Gebühren bezahlen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert