„Bitcoin ist angekommen“: Interview mit Friedemann Brenneis

Seit Wochen freue ich mich auf dieses Bitcoin-Interview mit Friedemann Brenneis. Er ist freier Journalist mit Schwerpunkt Bitcoin und Blockchain seit 2014. In dieser Zeit schrieb Friedemann mehrere Artikel für den Spiegel, die Zeit, das Deutschlandradio, ZDF und ARD.

Zusätzlich verfasst er Artikel für seinen Blog coinspondent.de und ist Mitgründer des ersten deutschsprachigen Bitcoin-Podcasts „Der Honigdachs“.

Ist Bitcoin das Magic Future Money?

Unlängst hat Friedemann zu einem Schreib- und Ideenwettbewerb eingeladen. Daraus ist das Buch „Magic Future Money. (Un)mögliche Geschichten vom Geld der Zukunft“ entstanden.

Seine Idee: Viele Geschichten wurden schon über unsere Zukunft geschrieben, mit verrückten Erfindungen.  Doch das Geld bleibt unverändert. 

Friedemann fragt im Wettbewerb: Wie könnte das Geld der Zukunft aussehen? Über 70 Autoren haben ihm eine Antwort dazu gesendet. Die 30 besten Geschichten veröffentlicht er in dem Buch.

Wir sprechen über die originellsten Stories und fragen uns, warum so viele Geschichten an die Netflix Serie „Black Mirror“ erinnern.

El Salvador akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel

Er war auch Teil der Delegationsreise nach El Salvador. Das erste (und einzige) Land bisher, das Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert hat. In der Folge berichtet er von seiner Reise. Sein Eindruck, wie die Bevölkerung mit dem neuen Geld umgeht, ist differenziert. Das Experiment fasziniert jedoch nicht nur ihn.

Bitcoin ist konstanter Wandel

Für Friedemann ist Bitcoin noch im konstanten Wandel. Die digitale Währung ist ein universelles Thema. Mehr als 100 Millionen Leute nutzen Bitcoin aus unterschiedlichen Gründen. Ihn fesselt die Frage: Was verbindet alle?

Höre jetzt rein!

Wenn dir die Folge auch so gut gefallen hat, dann schreibe mir bitte eine gute Bewertung auf Apple Podcasts oder itunes. Verbesserungswünsche bitte direkt an mich [email protected]

Links zur Folge

Website Friedemann Brenneis coinspondent.de

Podcast Honigdachs mit Friedemann Brenneis

Bitcoin Verstehen Podcast

Magic Future Money: (Un)mögliche Geschichten vom Geld der Zukunft

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert